Nordischer Klang: Familiennachmittag

mit "Die Prinzessin auf der Erbse" (Theaters Randfigur) und Rolf Roy's aus Norwegen (Gameldans Polka Rheinländer Walza Mazurka)

Papierpuppentheater, Theater Randfigur: Im Königreich Papperonien ist alles friedlich: Das Volk ist glücklich, das Wetter schön, der König mild und weise, und eigentlich könnte alles so bleiben. Aber der Prinz ist erwachsen geworden und soll heiraten. Wie nur findet er eine passende Braut? Es muss eine echte Prinzessin sein – getestet mittels Erbsentest! Viel lieber hätte er eine, mit der er herumtoben und Scherze machen kann. Und Prinzessin braucht sie seinetwegen auch nicht zu sein. Aber alles der Reihe nach... Jana Sonnenberg vom Zempiner Theater Randfigur spielt das Papierpuppen-Stück für Kinder ab 4 Jahren frei nach Hans Christian Andersen.

Rolf Roy's: Kaum eine Musik aus Nordeuropa ist so fröhlich wie der Gammeldans. Damit bezeichnet man die in ganz Europa populäre Tanzmusik des 19. Jahrhunderts, darunter Polkas, Rheinländer, Walzer und Mazurkas, die sich mit ihrem Hauptinstrument, dem Akkordeon, verbreitete. Pål Bratås aus Greifswalds norwegischer Partnerstadt Hamar spielt das diatonische Akkordeon und hat in der Band Rolf Roy’s versierte Folkmusiker aus mehreren Regionen Norwegens versammelt: Herbjørn Liahagen, Hardangerfidel, Kjartan Hau-gen Foss, Gitarre, und Bjørn Fredriksberg, Bass. Die ideale Gute-Laune-Musik für die ganze Familie!

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum