42. Internationaler Museumstag: Museen – Zukunft lebendiger Traditionen

Aktionen zum Thema Tauchen am OZEANEUM auf der Hafeninsel

Das OZEANEUM gehört zur Stiftung Deutsches Meeresmuseum und bietet mit seinen großzügigen Ausstellungen und der umfassenden Aquarienanlage auch einen Einblick in die Erforschung und Nutzung der Meere.
Der diesjährige Museumstag dreht sich bei uns um das Thema Tauchen. Lange bevor ein geschlossener Tauchanzug in Großbritannien bekannt wurde, hatte ein kreativer Kaufmann in der vorpommerschen Stadt Barth dieses Prinzip bereits in Theorie und Praxis umgesetzt. Mit seiner Tauchmaschine wollte Peter Kreeft nicht die Unterwasserwelt der Ostsee entdecken, sondern die wertvolle Fracht eines gesunkenen Schiffes retten.
In Zusammenarbeit mit der Historischen Tauchergesellschaft e. V. ist nun ein Nachbau der "Kreeftschen Tauchmaschine" entstanden. Er soll anlässlich des Internationalen Museumstags, der in diesem Jahr unter dem Thema „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ steht – in einem Tauchcontainer vor dem OZEANEUM öffentlich vorgeführt werden.
Zudem ist das Schnuppe Figurentheater mit Tauchermarionette Jaques zu Gast. Die Museumspädagogik plant kleine Experimente zu den Themen "Druck, Sehen unter Wasser und Auftrieb".

Stralsund Tourismuszentrale Stralsund 0 38 31 - 24 69 0

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft