„Wer fast nichts braucht, hat alles“ Janosch – die Biographie

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern lädt zur Lesung aus der Biographie von Janosch

Er werde nie mehr jemandem so viel von sich erzählen, schrieb Janosch seiner Biographin Angela Bajorek. Paulina Schulz-Gruner, Übersetzerin der Biographie ins Deutsche, liest aus ihr und anderen Janosch-Büchern und erzählt über den Kult-Autor und Zeichner von „Oh wie schön ist Panama“, „Polski Blues“ und „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“. Seine „Tigerente“ hat inzwischen mehrere Generationen von Kindern begleitet, sein „Cholonek oder Der liebe Gott aus Lehm“ läuft seit Jahren als Dauervorstellung im Theater seiner Heimatstadt Hindenburg/Zabrze.
Wie kann ein Mensch, der eine so grausame Kindheit erlebt hat, so warmherzig schreiben und zeichnen, so entspannt und lebensfroh sein? Davon werden Sie an diesem Abend erfahren. Janosch lebt seit vielen Jahren auf einer Insel im Meer und wird wohl nicht zu seinem Ehrentag nach Deutschland kommen, doch wir möchten mit dieser Veranstaltung pünktlich seinen 88. Geburtstag feiern.
Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern lädt zur Lesung über einen großen Mann ein, der mit 14 Jahren seine schlesische Heimatstadt verlassen hat und trotzdem noch immer an der Grenze zwischen Deutschland und Polen lebt.
Moderation: Waldemar Okon (Deutsch-Polnische Gesellschaft)

Eintritt: 3 Euro (Kinder 1,50 Euro)

Foto: (c) Ullstein Verlag

Café Koeppen Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0152 06765911
Bildnachweis: Cafe Koeppen

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum