El Salvador – Kein Frieden ohne soziale Gerechtigkeit

Menschenrechte wie das Recht auf Bildung, Gesundheit, Ernährung und Sicherheit werden systematisch verletzt. Ein blutiger Bandenterror zerstört die Gesellschaft. Tausende fliehen vor Armut und Gewalt.

Betroffen sind auch die Menschen in den Partnergemeinden des Weltladens. Nach Ende des Bürgerkrieges kehrten viele Geflüchtete nach El Salvador zurück und gründeten neue Dörfer, z.B. in der Region am Bajo Lempa. Beim Aufbau und Betrieb sämtlicher Infrastruktur wie Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen waren und sind sie auf ihre demokratische Selbstorganisation angewiesen. Finanzielle Unterstützung kommt von Soli-Gruppen aus dem Ausland. Obwohl der Staat seit dem Wahlsieg der linksgerichteten FMLN vor neun Jahren viele Anstrengungen im sozialen Bereich und zur Gewaltprävention unternommen hat, ist er nach wie vor nicht in der Lage, ausreichend Daseinsvorsorge für seine Bevölkerung zu leisten. Die enttäuschten Hoffnungen der Salvadorianer*innen werden sich im Ergebnis der nächsten Präsidentschaftswahl im März 2019 niederschlagen.

In dieser Situation gewinnt die Unterstützung aus Greifswald an Bedeutung. Die Ausstellung wirft einen Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft El Salvadors und informiert über die Partnerschaftsprojekte des Weltladens am Bajo Lempa de Usulután.

Ausstellungseröffnung mit Film am 31. Januar 2019 um 18.00 Uhr.

Eine Veranstaltung des Weltblick e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Greifswald.

Stadtbibliothek Knopfstraße 18-20 17489 Greifswald 03834 8536-4477

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum