Lesung für Kinder mit Zofia Stanecka und Jan Holten

In Polen ist Zofia Stanecka vor allem als Autorin der beliebten Bücherserie über Basia bekannt – Basia, das fünfjährige Mädchen mit dem buntgestreiften Shirt, das in Erzählungen wie "Basia und ihre Freunde" ("Basia i przyjaciele. Anielka") oder "Basia und die Freiheit" ("Basia i wolność") zahlreiche Abenteuer erlebt. Viele ihrer Erlebnisse sind lustig, andere sprechen ernstere Themen an. Mit ihren Erzählungen wendet sich Zofia Stanecka hauptsächlich an Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren. Ein ihr wichtiges Anliegen ist es, Eltern zu ermutigen, ihren Kindern wieder mehr vorzulesen und mit älteren Kindern, die bereits selbstständig lesen, über die Geschichten zu sprechen. Denn viele Situationen, die Basia erlebt, betreffen auch Kinder in ihrem alltäglichen Kindergarten- und Schulleben. Die Kinderbuchautorin schreibt außerdem über Trolle ("Kto polubi Trolla? Czytam sobie 1" - "Wer liebt Trolle? Mein erstes Lesebuch" oder "Troll i zawody" – "Der Troll und die Berufe") und sagt dazu: "Ich schreibe gern über Geschöpfe, die anders, vielleicht etwas seltsam sind. So wie Trolle. Was würde passieren, wenn man sie liebgewinnt? Vielleicht sind sie ja gar nicht grausam?"

Zofia Stanecka führt ihre Leserschaft auf weise und zugleich humorvolle Art in eine Welt von unbegrenzter Fantasie, alltäglich-ungewöhnlichen Abenteuern und wahrer Freundschaft ein.

Im Rahmen des Kulturfestivals werden die Autorin und der beliebte, von den Kindern stets begeistert aufgenommene Theaterpädagoge Jan Holten vier Lesungen mit ausgewählten Abenteuergeschichten des Mädchens Basia und des Trolls Alojz gestalten.

Schwalbe Maxim-Gorki-Str. 1 17491 Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum