Krzysztof Sikorski (Polen) - "Europa"

Skulptur und Installation

Der Künstler Krzysztof Sikorski ist ein vielseitiger polnischer Bildhauer und Designer, der hauptsächlich mit den Materialien Holz und Metall arbeitet. Diese kombiniert er miteinander und setzt sie im Spannungsfeld von Natürlichkeit und Technik zueinander in Beziehung. Er lebt und arbeitet in der Nähe von Bydgoszcz und hat viele Skulpturen im öffentlichen Raum geschaffen.

In seiner künstlerischen Arbeit mit dem Titel „Europa“ inszeniert Krzysztof Sikorski eine seiner Skulpturen in dem kleinen Innenraum des Kunstkubus CUBIC und stellt eine assoziationsreiche Szene dar, die aktuelle Situationen und Gefühle zum Thema Europa aufgreift.

„Europa“ ist einerseits ein Frauenname, der nach der griechischen Mythologie dem Kontinent seinen Namen gab. „Europa“ ist aber auch ein „Gebilde“ - eine Idee für ein gemeinsames Gebäude. Gedanken, Konflikte und Gefühle beginnen im Kopf, beginnen Zuhause, aber es lebt davon, dass wir miteinander sprechen, uns unterscheiden und respektieren.

Weitere Informationen zu dem Künstler:
www.lifedisigned.eu

Ausstellung im Rahmen des Festival POLENMARKT 2018

Kunstkubus CUBIC Karl-Marx-Platz 17489 Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft