Wenn ein Garten wächst

Film "Wenn ein Garten wächst" und Vorstellung des Greifswalder Gemeinschaftsgartens "Bunte Flora"

Der Kinodokumentarfilm „Wenn ein Garten wächst“ erzählt von dem heiteren Abenteuer einer Gruppe Nachbarn in Kassel, die ohne besondere Vorkenntnisse, aber mit viel Mut und Motivation erfolgreich eine fade, städtische Rasenfläche in eine öffentliche Gartenoase mitten in der Stadt verwandelt. Gemeinsam säen sie die erste Saat, rätseln, ob diese kleine runde Frucht wohl eine Chilli ist und feiern ein wunderbares Sommerfest. Ganz ähnlich sieht es im Greifswalder Stadtteil Schönwalde II aus. Dort haben sich im Frühjahr 2017 Menschen zum gemeinschaftlichen Gärtnern zusammengefunden. Im Anschluss an den Film berichten die Organisator*innen und Gärtner*innen über ihre Erlebnisse im Gemeinschaftsgarten "Bunte Flora".
Eine Veranstaltung von verquer. und der Nachbarschaftshilfe WGG e.V..

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum