Evolution in Darwins Traumseen: Die Buntbarsche Ost-Afrikas

Eröffnung der Vortragsreihe „Planet Erde 3.0" mit Professor Dr. Walter Salzburger (Universität Basel)

Aufgrund ihres außergewöhnlichen Artenreich­tums und ihrer Formenvielfalt gehören die Buntbarsche der drei großen afrikanischen Seen Viktoria, Malawi und Tanganjika zu den wichtigsten Modellsystemen in der Evolutionsbiologie. Die Analyse von Buntbarsch-Genomen, in Verbindung mit dem Studium ihrer Morphologie, Ökologie und Verhaltensweisen, erlaubt neue Erkenntnisse zur Entstehung von biologischer Vielfalt.

Walter Salzburger ist Professor für Zoologie und Evolutionsbiologie an der Universität Basel in der Schweiz. Nach dem Studium und der Promotion in Innsbruck und einem Post-Doc Aufenthalt in Konstanz ging er als Gruppenleiter nach Lausanne, von wo er 2007 ans Zoologische Institut in Basel berufen wurde. Für seine Forschung an afrikanischen Buntbarschen erhielt Salzburger vom Europäischen Forschungsrat (ERC) einen «Starting Grant» und später einen «Consolidator Grant».

Begrüßung: Dr. Christian Suhm
Moderation: Professor Dr. Gerald Kerth

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald 03834 420-5001 Öffentlichkeitsarbeit 03834 420 5019

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024