Feldpost für Pauline

Autorenlesung mit Maja Nielsen

Die Stadtbibliothek Hans Fallada und das Pommersche Landesmuseum laden Schulklassen der Klassenstufe 7-10 zu einer ganz besonderen Lesung ein. Die bekannte Sachbuchautorin Maja Nielsen präsentiert ihr neues Buch „Feldpost für Pauline“, um 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs dem Weltgeschehen dieser Zeit nachzuspüren. Maja Nielsen ist gelernte Schauspielerin und leidenschaftliche Erzählerin. In ihren Lesungen nimmt sie die Zuhörer mit auf eine Zeitreise. Post für Pauline Lichtenberg! Eine Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg mit fast 100 Jahren Verspätung zugestellt! Was zunächst nur eine kuriose Pressegeschichte ist, wird für die 14-jährige Pauline zu einer berührenden Reise in die Vergangenheit. Wer war ihre Namensvetterin Pauline, an die der Liebesbrief gerichtet ist? Mit detektivischer Neugier macht sich Pauline daran, gemeinsam mit ihrer Großmutter Oma Lieschen das Geheimnis des Briefes zu ergründen. Sie erfährt von einer großen Liebe in einer schrecklichen Zeit – und begegnet auch sich selbst auf eine überraschende Weise ganz neu.
Antje Töppner und Ines Darr führen in das Thema ein – mit ausgewählten Exponaten, die in der Abteilung Landesgeschichte III zu sehen sein werden.
Anmeldungen für Schulklassen unter Telefon 03834/8536-4468
Ein Angebot der Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg

Pommersches Landesmuseum Rakower Straße 9 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 12 10

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft