Josef und seine Brüder

Eine biblische Geschichte in Musik für Kinder und Erwachsene

Sprecher ist der Theaterpädagoge Jan Holten, die große Mehmel-Orgel wird gespielt von Kantorin Silvia Treuer

Die spannende Geschichte erzählt von Joseph, Liebling seines Vaters Jakob, der von seinen neidischen Brüdern an einen arabischen Händler verkauft wird, als Sklave nach Ägypten kommt und dort bald hohe Ämter innehat. Als ihn die Frau seines Herrn verführen will, widersteht Joseph und bezahlt dies mit Gefängnis. Sein Genie kommt ihm jedoch zu Hilfe: Er kann die Träume des Pharaos deuten und erhält dafür das höchste Amt im ägyptischen Staatsdienst. Joseph versöhnt sich mit seinen Brüdern und lässt sie mit dem hochbetagten Vater nachkommen.

Untermalt und verstärkt wird die biblische Geschichte durch Orgelklänge. Die 1866 gebaute Mehmel-Orgel in St. Marien ist auch heute noch ein Wunderwerk der Technik, der Mechanik und der Klangpracht. Sie funktioniert auch ohne Strom – für Kinder, für die es normal ist, dass ein Smartphone nach zwei Jahren veraltet ist und ausgetauscht werden muss, eine faszinierende Erkenntnis. In dem Orgelkonzert für Kinder „Josef und seine Brüder“ wird deutlich, dass die Orgel einem Orchester gleicht. Das Klangspektrum ist gewaltig vom tiefsten zum höchsten Ton, von der leisesten Flöte zum donnernden Orgelklang.

Marienkirche Brüggstraße 35 17489 Greifswald 0 38 34 - 22 63

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft