TANZTENDENZEN: Cooperativa Maura Morales (Düsseldorf) - Exceso de la nada (Überfluss des Nichts)

65-minütiges Tanzstück

Mein Kopf hat viele Dinge schon vergessen, aber mein Körper erinnert sich an alles.
Maura Morales

Exceso de la nada – Überfluss des Nichts ist die künstlerische Auseinandersetzung der Tänzerin und Choreographin Maura Morales mit ihrer Heimat Kuba, die sie 1996 verlassen hat:

„Mit sechs Jahren habe ich gelernt, zu tanzen, mit zehn Jahren, wie man eine Kalaschnikow benutzt und mit achtzehn Jahren, dass die Geschichte meine Landes eine Lüge war.“

Ein Tanzsolo über das Schwimmen auf dem Trockenen, über das Schwimmen gegen die Strömung eines fotogenen Landes, das aussieht, als würde es lachen, obwohl es eigentlich weint. Eine Ballade über eine zur Ausbeutung bestimmte Insel, die man hierzulande besuchen möchte, „bevor sich etwas ändert“, während die Kubaner raus wollen, weil sich nichts ändert.

Theater Greifswald Anklamer Straße 106 17489 Greifswald 0 38 34 - 57 22 0

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024