"OXYGEN"- Unterhaltsames Wissenschafts-Theater im Hörsaal Alte Frauenklinik

„Oxygen“ nach Carl Djerassi - Wissenschaftsdrama im Hörsaal. Einen Retro-Nobelpreis für Chemie. WER hätte ihn verdient? Kann sich der Stralsunder Apotheker Scheele gegen seine Konkurrenten durchsetzen?

„Oxygen“ Studententheater der Universität Greifswald
Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften lobt einen „RETRO-Nobelpreis für Chemie“ aus und beruft extra dafür ein Komitee. Diesen Preis, wenn es ihn 1778 schon gegeben hätte – wer hätte ihn verdient? Das Nobelkomitee rauft sich!
Alfred Nobel forderte in seinem Testament: „Die Preise sollen an jene verliehen werden, die der Menschheit den größten Nutzen gebracht haben.“ Solch eine bedeutende und fast in Vergessenheit geratene Persönlichkeit lebte in unserer Region: Carl Wilhelm Scheele, Apotheker, Chemiker und Forscher, geboren in Stralsund. Er hat 1771 als erster den Sauerstoff, den er „Feuerluft“ oder „Lebensluft“ nannte, aus der Luft isoliert und im Labor erzeugt. Doch er ist mit dieser Behauptung nicht allein. Kann er sich gegen seine Kontrahenten durchsetzen?
Spannend wir ein Krimi, unterhaltsam, humorvoll und informativ wie eine Vorlesung, unterhaltsam und engagiert.
Inszenierung: Hedwig Golpon, Film: Josephine Steinfurth

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft