Wieso Heimat, ich wohne zur Miete

Lesung und Autorengespräch mit Selim Özdogan (Köln) im Rahmen der Ausstellung „Ich bin ein Mensch – HEIMAT: Leben in Mecklenburg-Vorpommern"

Freiburg–Istanbul und zurück! Krishna Mustafa wird von Laura verlassen, weil er seine Identität noch nicht gefunden hat. Aber wer hat das schon? Doch Krishna lässt es auf einen Versuch ankommen. Kurz entschlossen tauscht er mit seinem türkischen Cousin das WG-Zimmer und zieht vorübergehend von Freiburg nach Istanbul.

„Man kann auch lachend ernsthaft sein. Selim Özdogan jedenfalls kann: Migration, Integration, Identität zwischen Deutschland und Türkei – so cool, poetisch und unterhaltsam hat davon noch niemand erzählt. Wir sollten ihm zuhören!“ Fatih Akin, Filmregisseur

Selim Özdoğan, 1971 in Köln geboren, lebt immer noch dort. Seit seinem Debüt 1995 „Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd gestorben ist“ hat er zahlreiche Romane, Erzählungen und Hörbücher veröffentlicht, zuletzt „Wo noch Licht brennt“. 2016 unterrichte er Kreatives Schreiben an der University of Michigan, USA, 2017 bekam er den Hohenemser Literaturpreis. Seine Lesungen sind lebendige, unterhaltsame Performances.

Podium: Christin Klaus M.A., Dr. Paula Wojcik

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald 03834 420-5001 Öffentlichkeitsarbeit 03834 420 5019

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft