20.06.2018 Pommernhus Ausstellung

Durch die Jahrzehnte“ von Helmut Maletzke

Durch die Jahrzehnte“ zeigt das Pommernhus Werke von Helmut Maletzke.

In der Ausstellung „Durch die Jahrzehnte“ zeigt das Pommernhus Werke von
Helmut Maletzke.
Ein Spaziergang durch die Zeit, durch künstlerische Techniken und durch variantenreiche Motive erwartet die Besucher. Sie werden eintauchen in Vergangenheit und Gegenwart, sie werden Malerisches und Graphisches in zahlreichen Variationen entdecken – diese reichen über Öl- und Aquarellmalerei bis zu Federzeichnungen und verschiedenen Drucktechniken.
Die ältesten Werke sind 1945 in Kolberg, die jüngsten 2016 in Greifswald entstanden.
Helmut Maletzke schreibt über seine Berufswahl: „Ich hatte das Glück, meine Berufung schon als kleiner Junge deutlich zu fühlen. Sie lautet: Ich soll und will Maler werden.“
Und er wurde Maler, viele Jahrzehnte lebte er für die Kunst, er probierte aus, war auf der Suche nach Neuem, kannte kaum Stillstand.

Die Vernissage fand am 09.05.2018 um 19 Uhr im Pommernhus statt.
Die Ausstellung dauert vom 09.05.2018 bis 24.06.2018.

Pommernhus Knopfstr. 1 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 10 59
Bildnachweis: Pommernhus

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft