Fischerfest Gaffelrigg Boddenschwimmen

Freiwasserschwimmen über die Dänische Wiek

1860 hatten die Schwimmer des Greifswalder Turnerbundes die Idee zum „Dauerschwimmen über die Dänische Wiek“. Der erste Wettkampf, der dann auch öffentlich erwähnt wurde, fand am 14. August 1921 statt. 57 Minuten benötigte der Sieger für die Strecke von 2,6 Kilometern. Noch heute wird diese Strecke beim Boddenschwimmen absolviert. Längst zählt dieses Freiwasserschwimmen zu den anspruchsvollen Events des Allrounder-Cups in Mecklenburg Vorpommern.
Gestartet wird am Sonntag in Ludwigsburg um 12 Uhr. Das Ziel, die Südmole des Wiecker Hafens, erreichen die Besten nach knapp 25 Minuten. Die Zuschauer können fast die gesamte Strecke gut einsehen und die Aktiven mit Jubel empfangen. Die Chancen, sich noch am Sonntag für das Boddenschwimmen anzumelden sind gering, denn die Starterliste ist aus Sicherheitsgründen auf 170 Sportlerinnen und Sportler beschränkt.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum