"Cindy und Bert" - Erinnerungen, Sehnsüchte, Ahnungen, Wachträume, Wahn, oder doch Realitäten?

Gemeinschaftsausstellung von Cindy Schmid und Bertram Schiel

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr | Freitag 8:00 – 15:30 Uhr

Erinnerungen, Sehnsüchte, Ahnungen, Wachträume, Wahn, oder doch Realitäten?

Cindy Schmid und Bertram Schiel spielen mit dem Betrachter, mit Erwartungen, mit (Seh-)Gewohnheiten, mit Bedürfnissen, mit Gewolltem, mit Gemachtem, mit Existentem, mit Entstehendem, mit uns.

Sie kennen und schätzen sich seit Jahren. Eine Zusammenarbeit war schon seit langem geplant.
Doch zwei derart in die eigene Arbeit zurückgezogene Menschen kuratorisch zu vereinigen schien fast unmöglich.

Erstmals stellen die beiden Künstler nun gemeinsam aus.

Fensterhaft erhält der Betrachter Einblick in die jeweiligen Welten: Ironische Melancholie ist dabei der Nenner beider Künstler. Während Cindy Schmid dem Betrachter noch hier und da konkrete Hinweise gibt, entlässt Bertram Schiel ihn endgültig in den gedanklichen Freiflug.

Die Vernissage am 23. Juni um 18 Uhr wird musikalisch geflutet von Huey Walkers improvisierten Klangschleifen zwischen Ambient und Electronica.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft