• Dienstag, 3. Mai 2016
  • Film
  • 20:00 / Klex
    "Auf der Kippe"
    Der Dokumentarfilm begleitet Menschen bei ihrem mutigen Einsatz für eine erneuerbare Zukunft und berichtet eindrucksvoll über den erbitterten Kampf gegen die Kohlebagger für den Erhalt der Lausitzer Heimat.

    Seit mehr als 100 Jahren wird die Lausitz im Osten Deutschlands für unseren Energiehunger ausgebeutet. Riesige Tagebaue zerstören Natur, Dörfer und Kultur. Die Bagger graben hier nach Braunkohle, die in den nahe gelegenen Kraftwerken zur Stromgewinnung verbrannt wird. Schon 136 Dörfer sind in den vergangenen knapp 100 Jahren von der Landkarte verschwunden und viele Jahre lang mussten die Menschen dieses Schicksal akzeptieren. Die Situation hat sich aber geändert: Die Menschen stehen auf und kämpfen für ihre Rechte und ihre Heimat.

    Während der vergangenen vier Jahre haben die Filmemacher_innen die Bewegung begleitet und mit den Menschen über ihre Motivationen, ihre Ängste und ihre Hoffnungen gesprochen. "Auf der Kippe" ist ein Portrait des wachsenden Widerstands gegen die Kohle in Zeiten von Klimawandel-Diskussionen und grundsätzlichen energiepolitischen Entscheidungen.

    Trailer auf: http://aufderkippe-film.de/

    Dem Kohleabbau in der Lausitz stellt sich im Mai 2016 auch das Bündnis "Ende Gelände!" mit einer Massenaktion zivilen Ungehorsams entgegen. Als thematischen Einstieg zeigen wir den Film "Auf der Kippe" über den mutigen Kampf gegen die Bagger und für die Lausitz.

    Im Anschluss wird es aus dem Orga-Team von “Ende Gelände!” noch Infos zur bevorstehenden Aktion zu Pfingsten in der Lausitz geben.

    Filmstart ist 20 Uhr.
    Der Eintritt ist frei - eine Hutkasse auf Spendenbasis für die Filmemacher_innen geht rum.

    Der Abend wird präsentiert von der Greifswalder Ende-Gelände-Mobi-Gruppe im Rahmen des wöchentlichen Filmclubs im 'klex'.

    Kontakt: EG-nordost [-bei-] systemausfall.org

  • Veranstaltungsseite  Teilen   Exportieren
  • Ort
  • Staticmap?center=54.09601,13.3728239&markers=color:blue|size:small|54.09601,13
2019 08 31 cdf fest
Historisches Stadtfest in der Altstadt, 31. August 2019 ab 10
Bild2
Fotoausstellung in der Kleinen Rathausgalerie - vom 3. Juli bis 23. August
Kulturnacht laura friebel
13. September 2019 - Musik, Theater, Lesung, Film und vieles mehr an über 40 Orten