Caspar-David-Friedrich-Preisträger 2005: David Buob - Wo die Melancholie zu Hause ist

neue Ausstellung in der Caspar-David-Friedrich-Galerie

David Buob gewann 2005 den Caspar-David-Friedrich-Preis und kehrt nun mit aktuellen Arbeiten nach Greifswald zurück. In seiner neuen Ausstellung in der Caspar-David-Friedrich-Galerie zeigt er seine Videos, Animationen und dazugehörige Zeichnungen.
Der Künstler beschäftigt sich bereits seit langem mit dem Medium Kurzfilm. In den letzten Jahren konzentriert er sich dabei zunehmend auf Animationsfilme, wobei er dort verstärkt mit Aquarellen arbeitet. Buob testet die verschiedensten Möglichkeiten der technischen Umsetzung bewegter Bilder aus, u. a. durch Bild- und Tonmanipulationen und ein kreatives Spiel von Form und Farbe. Seine Arbeiten werden auf Filmfesten in Deutschland und weltweit gezeigt und geachtet.

Caspar-David-Friedrich-Zentrum Lange Strasse 57 17489 Greifswald 03834-884568
Bildnachweis: CDFZ

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024