25.05.2016 | 19:30 Theater Greifswald Bühne

Wladimir Kaminers Russendisko: Moskau Berlin Donezk

Die Lebensgeschichte des Erfolgsautors - zum ersten Mal auf einer Bühne erzählt mit Texten Wladimir Kaminers.

Ost-Berlin Anfang der 90er Jahre. Die alte Macht ist zerbrochen, die neue fasst erst langsam Fuß, es herrscht Goldgräberstimmung. Ein junger Russe kommt aus Moskau in die deutsche Stadt im Aufbruch - ohne Geld, ohne Sprachkenntnisse, ohne Plan. Doch mit frechem Mut und viel Humor erobert er sich Berlin und die Herzen der Deutschen - zuerst mit seiner „Russendisko“ im Prenzlauer Berg - dann mit seinen Büchern, die Wladimir Kaminer berühmt gemacht haben. In skurrilen, komischen und anrührenden Geschichten schildert er das Leben in der heruntergewirtschafteten Sowjetunion, die Hoffnung auf einen Neuanfang im reichen Land der Träume, die kleinen und großen Katastrophen auf dem Weg in eine geglückte Integration. Und immer erkennt sich das amüsierte Publikum im Spiegel dieser Geschichten wieder, erfreut sich an den Lebensweisheiten seiner Helden und bestaunt und belacht die Lebensfreude, die Improvisationsgabe und Self-Made-Qualitäten unserer „Freunde“. Die Lebensgeschichte des Erfolgsautors - zum ersten Mal auf einer Bühne erzählt mit Texten Wladimir Kaminers.

Thomas Roth hat aus ihnen eine Handlung gestrickt, die vom Aufbruch aus Moskau über die Verabschiedung aus der Heimat bis zu Ankunft und Heimisch werden in Deutschland ein Stück deutscher Nachwendegeschichte entstehen lässt, das erst in der Ukraine-Krise seine Leichtigkeit zu verlieren droht.

Es wird auf der Hinterbühne gespielt.

Theater Greifswald Anklamer Straße 106 17489 Greifswald 0 38 34 - 57 22 0

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum